Einkauf der Zukunft – Kompetenz und Perspektive über Grenzen hinweg

Die Zukunft beginnt im Einkauf: Seit 2020 arbeiten Einkaufsteams mit Hochdruck an prägnanten Strategien, um mit der Dynamik und Komplexität der globalen Märkte Schritt zu halten. Die Zukunft des Einkaufs steht an einem Wendepunkt – einer, an dem Digitalisierung und künstliche Intelligenz nicht nur Schlagworte sind, sondern realitätsverändernde Kräfte. Es ist an der Zeit, den Schritt aus dem operativen Geschäft zu wagen und aktiv die Zukunft zu gestalten. Die aktuell noch viel zu verbreitete ‚Wait and see‘-Mentalität bringt uns nicht weiter, es müssen aktiv Perspektiven geschaffen und neue Richtungen eingeschlagen werden.

Der Fokus liegt dabei zunehmend auf der globalen Bühne, insbesondere auf den internationalen Märkten, die verstärkt nach deutschen Expertisen in Beratung und Interimsmanagement rufen. Das Berufsfeld entwickelt sich dynamisch: Fachkräfte sind gefordert, ihre Kompetenzen auch über Grenzen hinweg einzubringen, um den Anforderungen des Weltmarktes gerecht zu werden. Projektteams müssen agiler werden, um sich den Bedürfnissen spezifischer Einkaufsprojekte anzupassen und Stärken individuell zu kombinieren. In Zeiten von Krisen und Veränderungen sollte zudem die Einrichtung einer Task Force mittlerweile etablierter Standard sein.

Auch die Führung im Einkauf erfährt eine Renaissance der klaren Linie: Entschiedenheit und Pflichterfüllung prägen einen neuen, zielorientierten Stil, der weg vom Weichspülen hin zur Verantwortung und zum Handeln führt – eine Reaktion auf den Fachkräftemangel und die hohen Ansprüche an die Qualifikation im Einkauf. Der Sektor Automotive steht exemplarisch für diesen Wandel – mit einer Verschiebung der Aktivitäten hin zu Best Cost Countries und einem aufkeimenden Interesse am afrikanischen Kontinent als Zukunftsmarkt. Auch eine allgemeine Neuorientierung der Zulieferer ist zu beobachten, die sich zunehmend Branchen wie der Luftfahrt und auch der Rüstungsindustrie zuwenden. Das sind topaktuelle Entwicklungen, auf die es jetzt gilt, zu reagieren.

Ihr Einkauf der Zukunft erfordert …

  • die volle Ausschöpfung der Möglichkeiten der Digitalisierung und KI.
  • die Erschließung neuer Märkte und eine starke Präsenz auf den internationalen Märkten.
  • das Implementieren einer robusten Task Force, die schnell und effektiv in Krisensituationen reagieren kann und dabei Standards setzt, an denen sich der Markt orientiert.
  • einen Führungsstil, der Ihren Einkauf sowie Ihre Lieferantenbeziehungen auf ein neues Level der Professionalität hebt.
  • das Ablegen der Abwart-Mentalität und die aktive Ausrichtung Ihres Einkaufsteams auf die Zukunft.

Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft Ihres Einkaufs anpacken!



Whitepaper Download: Die Zukunft des Einkaufs ist digital

Erfolgsfaktor Digitalisierung – so meistern Sie den Wandel erfolgreich

Whitepaper-Inhalte:

  • Digitalisierung im Einkauf hat höchste Priorität
  • Der Mensch in der Digitalisierung
  • Kernfragen der Digitalisierung
  • Arbeitsblatt: "Vorarbeit zur Digitalisierung"
  • Realitätscheck: Alles nur Wunschdenken
  • Einen fehlerhaften Prozess digitalisieren
  • Wozu überhaupt digitalisieren?
  • Künstliche Intelligenz – Strohfeuer oder Dauerbrenner?

*Der einfacheren Lesbarkeit halber verwenden wir auf dieser Website das generische Maskulinum. Es ist uns wichtig zu betonen, dass alle Geschlechter sich gleichermaßen angesprochen und willkommen fühlen dürfen.